Angefangen mit einem olivetti 486er Laptop mit 50MHz und Windows 3.11 habe ich im Laufe der Zeit ja so einige Laptops besessen oder gestellt bekommen…
Von den Herstellern: Toshiba, compaq, LG, HP, Lenovo… Als Betriebssysteme wurden fast alle Windows Versionen eingesetzt, aber nicht nur: Win 3.x, OS/2 Warp, Win 95, Win 98, Win NT4, Win XP, Win Vista, Linux, Win 7… und ich kann mich kaum an Probleme mit Standby oder Ruhezustand erinnern.
What the heck has changed?
Mit meinem vorletzten Laptop, einem Lenovo Thinkpad edge E550 mit Win 8.1 gekauft und auf Windows 10 upgedated fingen die Nervereien dann zunehmend an. Der Laptop war vormittags im Büro öfters quasi leer, dafür aber schön warm (lief also in der Tasche) – obwohl vorabends vollgeladen, in Standby versetzt und zugeklappt. Natürlich war das nicht immer so, jedoch immer am ‚falschen‘ Tag – und man lebte halt damit. Was auch nervig war, war die Eigenheit, dass sich der Laptop manchmal kaum aufwecken ließ – irgendwann nach irgendwelchen gedrückten Tasten, Trackpad-Klicks, auf- und zuklappen gings meist dann doch – auch das nicht wirklich nachvollziehbar. Halbherzige Lösungsversuche brachten kaum Besserung…
No Lenovo, please!
Obwohl mit den Langläuferqualitäten der i5-5200U CPU sehr zufrieden, war ich es mit der Geschwindigkeit eigentlich nie. Als ich ein neues Laptop gesucht habe, sollte es auch wegen den Standby-Problemen kein Lenovo mehr werden – dumm nur, dass Lenovo leider mit Abstand wieder das beste Angebot hatte und auch liefern konnte – also wurde es doch wieder ein Lenovo… (aber nicht mehr mit intel sondern mit AMD Prozessor).
Fool me twice shame on me?
Nach anfänglicher Begeisterung für die Performance der neuen Maschine kehrte bald im Hinblick auf den ständig leeren Akku und ein warmes Gerät in der Tasche Ernüchterung ein. Es war im Prinzip wie mit dem Vorgängerlaptop, nur dass das neue Gerät im Büro mit 20% Akku noch ziemlich lange lief und der Laptop nicht übermäßig warm war – aber das spricht eher für den Riesenakku und die ziemlich effiziente Ryzen 5 5x00H CPU. Aber im Grundsatz leider alles beim Alten… auch, dass man den Laptop bisweilen kaum aufgeweckt bekommt!
I didn’t want to believe
Dass ein neues Lenovo Laptop mit AMD CPU und Windows 11 sich nun genauso verhält wie ein 5 Jahre älteres Lenovo Laptop mit intel CPU und Windows 10 war schwer zu glauben und irgendwann kam ich dann nach Recherche bei LTT raus, die ein schönes Video zum Thema gemacht und einen berechtigten ‚educated guess‘ aufgestellt haben. Die daraus abgeleitete Verhaltensänderung hat bei mir aber nicht zu einer merklichen Verbesserung geführt. Also musste ich weitersuchen…
Breakthrough
Ich wusste bereits, dass der Rückweg zum mMn gut funktionierenden S3 sleep leider keine Option ist (LTT geht in diesem Video darauf ein, wieso das v.a. in neueren Geräten so ist – S3 sleep wäre wahrscheinlich für mein altes Lenovo Thinkpad durchaus noch eine Option gewesen), aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit? Zunächst fand ich eine Anleitung, wie man bei Lenovo ideapads ein secret/hidden „advanced UEFI“ Menü freischalten können soll, was v.a. bei insyde UEFIs meist ginge, um dann dort den fehlenden S3 Mode doch noch einschalten zu können – das hat aber bei mir leider nicht geklappt (und ich habe auch irgendwo gelesen, dass auch das mit einem UEFI-Update mittlerweile komplett ausgebaut wurde).
Jedoch: im Zuge dessen bin ich zufällig auf einen Link bei deskmodder gestossen… 🙂
A simple Registry-Change
Die Idee dabei ist, auch ohne S3 support den S0 standby (always on aways connected) abzuschalten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PlatformAoAcOverride = 0 (DWORD)
Windows bleiben dann nicht mehr viele Optionen übrig:
C:\Users\user>powercfg /a Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Ruhezustand Schnellstart
Der gute alte Ruhezustand ist auf einem neuen Laptop mit SSD zwar immer noch langsamer als S0 oder S3, aber die läppischen 5-7sek Aufwachzeit sind für mich schnell genug.
Feels like a new laptop!
Der Stromverbrauch ist in diesem Modus sehr gering und so kann die Maschine nun tagelang rumliegen und ist trotzdem einfach aufgeladen und bereit. In den letzten 2 Wochen konnte ich jedenfalls keine Probleme mehr feststellen – IJW!
…seems to be solved!
Schreibe einen Kommentar