Seit fast 2,5 Jahren nutzte ich nun ein Handy mit Sailfish OS als „daily driver“, welches mein damaliges Lumia 950 mit W10M beerbt hat. Es war mir ein treuer Begleiter – meistens. Eine kurze Rückschau.

Zuerstmal: Wer die Hintergründe für den Wechsel auf Sailfish OS lesen möchte, einfach hier entlang.

Zweitens: Nein, diesmal keine geplante Obszoleszenz! Das Xperia XA2 läuft noch und wurde und wird auch alle paar Monate mit einer neuen Sailfish OS Version aktualisiert. Und da sind in 2,5 Jahren auch einige Versionen zusammengekommen:

  • 3.2.0 „Torronsuo“ (diese Version wurde geflashed)
  • 3.2.1 „Nuuksio“
  • 3.3.0 „Rokua“
  • 3.4.0 „Pallas-Yllästunturi“
  • 4.0.1 „Koli“
  • 4.1.0 „Kvarken“
  • 4.2.0 „Verla“
  • 4.3.0 „Suomenlinna“
  • 4.4.0 „Vanha Rauma“

Nicht immer war eine neue Version nur ein Schritt vorwärts. Oft waren auch Regressionen dabei. Beispiel: Anfangs fehlte noch die Anbindung des Fingerprintsensors des XA2 (für mich eine wichtige Funktion), und diese kam irgendwann auch und funktionierte einwandfrei – toll! Dass einige Versionen später aber die GUI des Videoplayers zerschossen war und bis zum nächsten Update (also einige Monate) nicht funktionierte – mehr als nur nervig!

Der Fingerprintsensor ist ein Positivbeispiel. Aber leider muss man im Vergleich zu „Nur-Android“ auch damit leben, dass die Hardware eben nicht komplett unterstützt wird. Bluetooth Geräte wie eine drahtlose Box oder Kopfhörer können gekoppelt werden, Bluetooth LE Geräte wie Fitnesstracker werden zwar irgendwie „halb erkannt“, aber bleiben ungekoppelt – schade!

Immerhin, die App Unterstützung hatte jolla irgendwann sehr gut im Griff und sogar die Android Version von 9 auf 10 erhöht. Auch ohne Google Play Services funktionierte fast alles. Die Ausnahmen:

  • ZDF mediathek – sehr gut mit ZAPP ersetzbar
  • Europapark/Rulantica App
  • Europapark Hotel App

… lag‘ somit eher an fehlenden Google Play Services, und nicht an jolla’s Android App Support.

Hört sich doch ganz ok an, warum nun doch der Abschied?

Nun, es sind eben die nervigen Kleinigkeiten…

Die Kamera

Durch Öffnen des bootloaders zerstört man bei diversen Sony Xperias die DRM-Keys für die Hauptkamera und das geht dann mit einer deutlichen Verschlechterung der lowlight performance einher – so auch beim XA2. Zusätzlich ist die Kamera des XA2 im Jahre 2022 ohnehin nicht mehr wirklich brauchbar. Bessere Bilder machen Xperia 10 und 10 II – da wird die Kamera durch das Öffnen des bootloaders auch nicht mehr schlechter.

Aber vorallem: Bei mir startete die Kamera eigentlich kaum, wenn ich sie brauchte. Das war von anfang an so und kein Update hat das je verbessert. Manchmal hat Umschalten zw. Foto/Video oder Umschalten zwischen Haupt-/Selfiecam geholfen, oft hat das Schließen von offenen Apps geholfen, aber manchmal war’s auch einfach ein Grund für wieder einmal einen Neustart – danach ging die Kamera wieder, aber das Motiv war weg…

Der Speicher

Manchmal wurde das Handy plötzlich unerträglich langsam, der Grund: 3Gb RAM waren voll. Ich habe im ersten Jahr lange Firefox verwendet, das ging irgendwann kaum noch. Der Grund war vermutlich Firefox selbst (zumindest hatte ich auf dem Desktop ähnliche Speicher-Probleme). Der Wechsel auf bromite hat das stark verbessert – aber die App „Lighthouse“ mit der RAM-Anzeige war immer eine Standard-„Kachel“ bei mir, um den Speicher zu beobachten und „happy“ zu halten. Es scheint, dass Sailfish OS und Android App Support zusammen mehr RAM benötigen, als Android allein. Insofern sind 3Gb nicht üppig. Ich empfehle daher mindestens ein Gerät mit 4Gb, wie das Xperia 10 II.

Telefonieren

Das sollte Basisfunktionalität sein, und es ging meistens auch. Aber Verbindungen, bei denen mein Gegenüber mich nicht gehört hat, gab es immer wieder mal. Um dann tatsächlich telefonieren zu können, war ein Neustart (wieder mal) obligatorisch…

Taschenlampe

Deja-vue: Das sollte Basisfunktionalität sein, und es ging meistens auch. Aber wenn man’s braucht wird die Taschenlampe nicht hell! Ihr errät es, einige Apps schließen, Handy neustarten und es geht – natürlich!

Das Gute

Sailfish OS ist trotz der Macken für mich nach wie vor das beste und stabilste und brauchbarste Linux-basierte OS für Smartphones. Die Optik ist einzigartig, die side-by-side Integration von native Apps und Android Apps ist bemerkenswert unauffällig („IJW“), die interaktiven „Kacheln“ (nur native Apps) gibt es nur hier und das Gesten-basierte Bedienkonzept geht einem schon nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.

Aus Interesse an Sailfish OS behalte ich mein XA2 natürlich und habe weiterhin ein Auge auf die Weiterentwicklung von Sailfish OS, aber (momentan) eben nicht mehr als „daily driver“.

Ahoj sailors!