Nachdem nun Silverlight EOL ist habe ich mich gefragt, was ich ich nun mit dem Code anstellen kann, und/oder ob es einen Portierungspfad gibt. Die gute Nachricht ist: Ja, gibt es! Die schlechte: It’s a rocky road!

Zum Port nach Silverlight hier entlang.

Die Kandidaten

Im Prinzip gäbe es 5 Möglichkeiten:

WPF
nur Windows Desktop, SL XAML != WPF XAML, aber ähnlich – keine Alternative

MAUI
Crossplattform, nur Desktop/Web evtl. später, SL XAML != MAUI XAML – noch keine Alternative

OpenSilver
nur im Browser, SL XAML und Code fast ohne Änderungen weiternutzen – kann Alternative sein

Avalonia UI
Crossplattform Desktop und Web, SL XAML != „WPF-inspired XAML“ – kann Alternative sein

Uno
Crossplattform Desktop und Web, SL XAML != Win UI XAML – kann Alternative sein

Die Wahl

Ich habe mich für OpenSilver entschieden, da ich mir davon den schnellsten Erfolg erhofft habe.

Das Ergebnis

Ich kann sagen, dass ich nach vier „Abenden“ (also wirklich sehr langen Abenden…) tatsächlich ein funktionierendes Ergebnis habe. Aber dazu später mehr…

To be continued…